22.10.2021

Das Museum hat heute 10:00 - 18:00 Uhr geöffnet

Öffnungszeiten

Mi-So: 10.00-18.00 Uhr



Tickets
Adresse

Fürstenauer Weg 171
49090 Osnabrück

Passwort vergessen?
Wenn Sie noch keinen Zugang haben, können Sie sich hier registrieren.

Sammlungen

Ausgangspunkt unserer Arbeit sind unsere Sammlungen, die ca. 7.000 Objekte und 9.000 Fotografien umfassen. Die Anschauung von Objekten ermöglicht eine mehrdimensionale Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Themen und Fragestellungen. Objekte sprechen all unsere Sinne an, sie gehören zu unserer Geschichte, ebenso wie sie unsere gegenwärtige Lebenswelt prägen.

Wir verstehen es als unsere Aufgabe, die dingliche Überlieferung als Wissensspeicher für die jetzige Gesellschaft und kommende Generationen zu bewahren und zu erforschen – und sie durch Ausstellungen und Vermittlungsangebote in den gesellschaftlichen Diskus zu bringen.

Unsere Sammlungen wurden seit Ende der 1990er Jahre aufgebaut, basieren aber teils auch auf älteren Sammlungen, die von anderen Institutionen, Sammler*innen und Unternehmen übernommen wurden. Das Spektrum reicht von Natur­objektentechnischen Geräten und Maschinen über Alltags­gegen­stände und Kunstwerke bis hin zu Fotografien, Archivalien und Druck­erzeugnissen. 

Den Kern bilden Zeugnisse, die den Wandel der der menschlichen Lebens- und Arbeitswelten der letzten 150 Jahre aufzeigen. Nicht zuletzt gehören unsere historischen, denkmalgeschützen Gebäude der ehemaligen Zeche Piesberg zu unseren wichtigsten „Sammlungsobjekten“, um deren Erhalt und Pflege wir uns kümmern.

NEWSLETTER

Sie möchten aktuelle Infos aus dem MIK erhalten?
Jetzt für unseren Newsletter anmelden!

Mit der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse erklären Sie sich
mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.