16.09.2021

Das Museum hat heute 10:00 - 18:00 Uhr geöffnet

Öffnungszeiten

Mi-So: 10.00-18.00 Uhr



Tickets
Adresse

Fürstenauer Weg 171
49090 Osnabrück

Passwort vergessen?
Wenn Sie noch keinen Zugang haben, können Sie sich hier registrieren.

Herbstferienprogramm 2021

Auch in den Herbstferien lädt das MIK – Museum Industriekultur Osnabrück Grundschulkinder ein, ihre Ferien im Museum und auf dem weitläufigen Gelände des MIK zu verbringen.

Daten und Uhrzeiten:
Betreuung vom 18.-22.10.2021,
täglich von 8:00-16:00 Uhr

25.-29.10.2021,
täglich von 8:00-16:00 Uhr

 Teilnahmegebühr pro Kind/Woche:
48,00 €, zzgl. 27,50 € Essensgebühr

 Altersgruppe:
Grundschulkinder (1.-4. Klasse), Stadt Osnabrück

 

Kapazität:
12-15 Kinder/Woche, insgesamt also bis 30 Teilnehmer*innen
(Buchung beider Wochen „im Paket“ nur möglich bei freien Plätzen)

 

Schwerpunktthemen:

Handwerk

Ein Hauptthema für unser Herbstferienprogramm ist das „Handwerk“. Es ist auf vielfältige Art und Weise in unserem Museum zu finden.

Dem MIK Museum Industriekultur Osnabrück wurde 2004 die „Sammlung Wielens“ in Form einer Stiftung übertragen. In dieser Sammlung sind ca. 2400 historische Werkzeuge zu finden, die aus dem deutschsprachigen Raum aber auch aus Frankreich, Großbritannien und dem Mittelmeerraum stammen.
Gemeinsam erforschen wir unsere Sammlung und lernen spielerisch die Geschichte des Handwerks kennen und welchen Einfluss dieses auf unser heutiges Leben hat.

Spielplatz-Träume werden wahr!

Das MIK freut sich sehr darüber, dass die Stadt Osnabrück im nächsten Jahr einen Spielplatz auf unserem Gelände errichten wird!
Und wer weiß am besten, wie ein solcher Spielplatz aussehen muss, damit er so richtig gut wird? Natürlich die Kinder selbst, die dort spielen werden! Sie sind die wahren Expert*innen und werden in die Planung mit einbezogen.
In unserer Ferienbetreuung entwickeln wir gemeinsam Ideen für unseren „Traumspielplatz“. In einem kreativen Prozess entstehen Ergebnisse, die in die reale Umsetzung einfließen werden!

Viel frische Luft und Kreativität!

Wie immer beziehen wir das gesamte Gelände rund um das MIK in unser Ferienprogramm mit ein.
Bei kleinen Wanderungen oder auf Fossiliensuche entdecken wir den Piesberg und seine Geschichte und lassen uns frischen Wind um die Nase wehen!
Auch vielfältige kreative Angebote wie Paper schöpfen oder Dampfbootbau finden Platz in unserem Programm!
Darüber hinaus darf auch das freie Spiel der Kinder nicht zu kurz kommen! Schließlich sind ja Ferien und unser weitläufiges Gelände ist dafür perfekt geeignet!

 

 

Täglich warmes Mittagessen: Museumscafé „Café MIK“ (Helge Weber  „food et event“)

Ort: MIK Museum Industriekultur Osnabrück, Pferdestall, Süberweg 50a, 49090 Osnabrück
Infos und Anmeldung:
www.mik-osnabrueck.de
Tel: 0541/122 447
info@mik-osnabrueck.de

 

 

NEWSLETTER

Sie möchten aktuelle Infos aus dem MIK erhalten?
Jetzt für unseren Newsletter anmelden!

Mit der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse erklären Sie sich
mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.