Kapitel der Ausstellung

Genutztes Wasser

In unserem Tagesablauf spielt Wasser ständig eine Rolle – natürlich beim Trinken, aber auch beim Zähneputzen, Wäschewaschen, Kochen, Putzen und bei vielem mehr.

Die zuverlässige Versorgung mit sauberem Wasser und die Entsorgung des Schmutzwassers sind in westlichen Industrienationen seit dem späten 19. Jahrhundert zu Selbstverständlichkeiten geworden. Hunderte von Kilometern lang sind die komplexen Rohrleitungen und Kanäle, die unter unseren Siedlungen verlaufen; sie verbinden Wasserspeicher, Wasserwerke, Kläranlagen und Haushalte.

Auch in vielen Wirtschaftsbranchen ist Wasser unabdingbar. Die Kraft von Fließgewässer wird seit jeher zur Energiegewinnung genutzt. Für die Industrialisierung war Wasserdampf entscheidend – er trieb die neuen, alles beschleunigenden Dampfmaschinen an. Wasser ist selbst Produkt, es dient als Trägerflüssigkeit und Verdünnungsmittel, als Kühl- und Kältemittel, zum Lösen und Reinigen sowie nicht zuletzt als Verkehrsweg. Ohne den Handelsverkehr auf den Weltmeeren und die Binnenschifffahrt wäre der globalisierte Warenverkehr nicht möglich.

Neben diesen grundlegenden Nutzungen ist Wasser ein wichtiger Freizeitfaktor: Zahlreiche seit dem 19. Jahrhundert entstandene Wassersportarten zeugen von der Freude der Menschen, sich im und auf dem Wasser zu bewegen. Seen, Flüsse und Moore sind beliebte Naherholungsgebiete, die Küsten der Meere Urlaubsziele und Sehnsuchtsorte für Millionen.

Ab in die Wanne

Badeofen, G. Henrici Nachf. Osnabrück, 1950er Jahre, MIK Osnabrück

Hahn aufdrehen und schon fließt warmes Wasser. So schnell und einfach war es nicht immer. Zwar setzte sich seit dem späten 18. Jh. die Erkenntnis durch, dass eine wasserbasierte Körperhygiene Krankheiten vorbeugen kann, dennoch waren Baden und Duschen bis ins 20. Jh. nicht alltäglich. Dafür war der Aufwand viel zu hoch: Das Wasser musste zunächst in die Wohnung getragen und erhitzt werden. Eine Alternative war der Besuch eines „Volksbades“ wie des Osnabrücker Badehauses am Pottgraben.

  • Wasserversorgung für die Dampflok

    Wasserkran & Dampflok Baureihe 78, Modell 1:87

    Wie wird die Dampflokomotive mit Wasser versorgt? Dazu gab es zur Dampflokzeit an vielen Bahnsteigen und in Bahnbetriebswerken große Wasserkräne, die die Vorratsbehälter einer Lokomotive in kürzester Zeit mit vielen Kubikmetern Wasser füllten. Dieses Modell zeigt ein kleines Betriebswerk mit Wasserkran und weiteren Versorgungseinrichtungen. Hier war noch schwere, schmutzige und personal- intensive Handarbeit gefragt. In den 1970er Jahren verschwanden diese Einrichtungen nach und nach aus dem Betriebsgeschehen der Bahn.

    Osnabrücker Dampflokfreunde e. V.

  • Die Taufe

    Taufszene

    Über die Taufe Jesu heißt es in der Bibel: „Und als Jesus getauft war, stieg alsbald herauf aus dem Wasser. Und siehe, da tat sich der Himmel auf, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und über sich komen. Un siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.“

    Das ist die Urszene der Taufe und bei jeder Taufe wird sie neu aktuell. Über dem Getauften geht der Himmel auf und Gott wendet sich ihm zu mit seiner umfassenden Liebeserklärung: „Du bist mein geliebtes Kind, an dem ich Wphlgefallen habe. Du bist mein Kind, über das ich mich von ganzem Herzen freue.“

    St. Katharinengemeinde Osnabrück
    Konfirmanden de Jahrgangs 2020/21

  • Trinkwasser – Unser täglich Brot

    Verschiedene Rohrleitungen

    Der tägliche Umgang mit dem wichtigsten Lebensmittel der Welt, dem Wasser, unterliegt unzähligen Normen, Regeln und Gesetzen. Als Anlagenmechaniker*innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sorgen wir täglich für die Versorgung und Sicherstellung dieses hohen Gutes. Unser Verantwortungsbereich ist die Gesamtheit der Rohrleitungen, Armaturen und Apparate, die sich zwischen dem Punkt des Übergangs von Trinkwasser aus einer Wasserversorgungsanlage an die Nutzer*innen und dem Punkt der Entnahme von Trinkwasser befinden.

    Der hohe Stellenwert des Wasser spiegelt sich in unserer Ausbildung wider: Etwa die Hälfte der gesamten 3 ½ jährigen Ausbildung beschäftigt sich mit und um Trinkwasser und den Anforderungen im Umgang mit diesem!

    Innung für Sanitär, Heizungs-, Klima- & Klempnertechnik Osnabrück Stadt

NEWSLETTER

Sie möchten aktuelle Infos aus dem MIK erhalten?
Jetzt für unseren Newsletter anmelden!

Ich möchte aktuelle Infos aus dem MIK erhalten und mich für den Newsletter anmelden.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Mit der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse erklären Sie sich
mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

DANKE

Vielen Dank an die Förderer unserer Homepage: