Kameras

Stiftung Dr. Rainer Buchwalsky

Seit Anfang der 70er Jahre – mit Beginn des Niedergangs der deutschen Fotoindustrie – sammelte Dr. Rainer Buchwalsky Kameras aus deutscher Produktion. Die Stiftung von Dr. Rainer Buchwalsky vereinigt mehr als 250 Kameras aus 100 Jahren Analogfotografie von 1890 bis 1990, etwa 100 Objektive sowie zahlreiches Zubehör.

Dr. Rainer Buchwalsky war von 1973 bis 1999 der erste Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Schüchtermann Klinik in Bad Rothenfelde. Seine Liebe für die Fotografie begann mit einer Kamera, die er als Jugendlicher geschenkt bekam. Später führten sein Beruf und seine Neugier ihn und seine Frau Karin in viele Länder dieser Welt.

Um die vielfältigen Eindrücke der Reisen festzuhalten, entwickelte sich seine Leidenschaft für die Fotografie weiter. Dabei war sein besonderes Interesse, die Begegnungen mit den Menschen im Bild festzuhalten. 2007 übereignete Dr. Rainer Buchwalsky seine Sammlung historischer Kameras dem Museum Industriekultur als Stiftung.

NEWSLETTER

Sie möchten aktuelle Infos aus dem MIK erhalten?
Jetzt für unseren Newsletter anmelden!

Ich möchte aktuelle Infos aus dem MIK erhalten und mich für den Newsletter anmelden.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Mit der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse erklären Sie sich
mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

DANKE

Vielen Dank an die Förderer unserer Homepage: